Startseite> Aktuelles> Im Café zum CVJM einladen

Im Café zum CVJM einladen

Der wohl beste Ort um miteinander ins Gespräch zu kommen ist in einem Lokal bei einer Tasse Kaffee oder einem kühlen Getränk. Das sehen einige unserer CVJM genauso und haben ein Café eröffnet. Besondere Begegnungen und Erlebnisse finden statt, und die Menschen fühlen sich dort zuhause. Wie das funktioniert und welche Bereicherung es bringt haben sie uns verraten.

CVJM Nürnberg

Name des Cafés: Kostbar
Mo + Di: 9:00 – 18:00
Mi – Fr: 9:00 – 21:00
Kornmarkt 6,

Intention des Cafés:
Das Café möchte mit seiner persönlichen und einladenden Art ein Zeichen setzen am Kornmarktund in der Stadt. Jeder ist willkommen und soll sich zuhause fühlen. Alles, was gegessen und getrunken und getan wird, soll zur Ehre Gottes passieren, nach 1. Kor. 10,31.

Besondere Begegnungen, Erlebnisse, Veränderung in und von Menschen:
Es ist immer schön im Café zu sitzen, da immer wieder spontan Gespräche entstehen und man trifft fast immer Menschen, die man kennt. Die Atmosphäre ist sehr schön und man fühlt sich dort zuhause, der Kaffee und das Essen schmeckt fantastisch.

Naila

Name der Kneipe: Täubla
Öffnungszeiten der Kneipe:
Sa: 19:00 – 01:00 Uhr
Adresse der Kneipe:
Marktplatz 10,
95119 Naila

Intention der Kneipe:
Menschen sollen zum lebendigen Gott finden und von seinem Geist verändert werden. Mit diesem Ziel gründete sich 2018 der Verein Hoffnung & Malz e.V. aus dem Dekanat Naila, der Landeskirchlichen Gemeinschaft und dem CVJM heraus. Unter einem eigenen Reinheitsgebot sollen Besucherinnen und Besucher in entspannter Atmosphäre zusammen kommen. »Hier kannst du über Gott und die Welt schnacken oder einfach nur über das letzte Fußballergebnis.«

Unser Reinheitsgebot:
Jesus erwiderte: »Wer dieses Wasser trinkt, wird bald wieder durstig sein. Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, der wird nie wieder Durst bekommen. Dieses Wasser wird in ihm zu einer nie versiegenden Quelle, die ewiges Leben schenkt. (Jh 4,13-14)

CVJM München

Name des Cafés: RAUM&ZEIT Coffeebar
Do + Fr: 14:30 – 17:30
Landwehrstraße 13,
(beim CVJM-Hotel,
den Vereinsräumen
und den Büros)

Intention des Cafés:
Im Frühjahr 2020 wurde unser Foyer- und Restaurantbereich komplett saniert und lädt mit einem schönen, modernen Design zum Verweilen ein. Um das Ambiente perfekt zu machen und eine gute Begegnung zu ermöglichen, haben wir Ende 2021 eine Coffeebar eröffnet. Wie der Name es bereits verrät soll Raum sein, um anzukommen, sich auszuruhen, aber auch Zeit für leckeren Kaffee und Kuchen. Es soll Platz für tiefe Gespräche und herzliche Begegnungen sein. Zu unseren Besucherinnen und Besuchern zählen Hotelgäste, Ehrenamtliche des CVJM oder Passanten.
PS: Studierende, Schüler:innen und Freiwillige im FSJ/BFD bekommen bei uns 15% Rabatt.

Besondere Begegnungen, Erlebnisse, Veränderung in und von Menschen:

Die gesamte Coffeebar belebt natürlich unser Haus und bietet einen guten Ort, um sich zu verknüpfen. So haben einige Ehrenamtliche ein Kreativ-Café ins Leben gerufen und treffen sich jeden zweiten Freitag im Monat, um zusammen Kaffee zu trinken und an ihren Kreativprojekten zu arbeiten (stricken, malen o.ä.). Jeder ist hierzu eingeladen. Außerdem bietet ein ehemaliger Nachbar kleine Touren durch unsere geschichtsträchtige und multikulturelle Straße an. Er ist selbst Christ und kehrt am Ende seiner Tour immer in unsere Coffeebar ein. Es ist schön zu sehen, wie die Tourgäste einfach einen bunten Einblick in unsere Straße und am Ende diesen »Ruheort« bekommen. Wir hoffen, dass Gottes Liebe für diese Menschen in diesem Moment spürbar wird.

CVJM Mühlhausen

Name des Cafés: Café 19
So: 15:30 – 16:45
Sowie bei besonderen Events
Hauptstraße 19,
96172 Mühlhausen

Intention des Cafés:
Wir wollen Raum schaffen, in dem wir Gemeinschaft leben und fördern. Unser Café soll Menschen, die keine Verbindung zum CVJM oder zu Gott haben, die Möglichkeit bieten, unverbindlich vorbeizuschauen.

Besondere Begegnungen, Erlebnisse, Veränderung in und von Menschen:

Während der Indoor-Spieltage für Bambinis können Eltern es sich bei einem leckeren Kaffee gut gehen lassen und mit anderen Eltern connecten, während ihre Kids die verschiedenen Spielstationen erkunden und dabei gut betreut werden. Außerdem möchten wir auch Personen mit einem begrenzten Budget ermöglichen, guten und hochwertigen Kaffee, Kuchen und leckeres Essen zu genießen. Bei uns zahlst du einfach, was du möchtest oder kannst.

Weitere spannende Artikel findest du in der neuesten Ausgabe unseres CVJM-Magazins.