Startseite> Aktuelles> Humans of the holocaust

Humans of the holocaust

Durch persönliche Geschichten lernen: Wanderausstellung "Humans of the Holocaust" macht Halt beim CVJM Nürnberg

NÜRNBERG. Die Wanderausstellung „Humans of the Holocaust“ präsentiert 40 bewegende Geschichten des israelischen Künstlers Erez Kaganovitz über menschliche Stärke, Überlebenswillen und Hoffnung inmitten der Dunkelheit. Die Stiftung Jugendaustausch Bayern will damit besonders Jugendliche für den Holocaust sensibilisieren. Ab dem 04. Juli 2024 ist „Humans of the Holocaust“ beim CVJM Nürnberg zu sehen.

Junge Menschen über den Holocaust informieren und ihr Bewusstsein für dieses wichtige Kapitel der Geschichte schärfen: Das ist das Ziel von „Humans of the Holocaust“ des israelischen Künstlers Erez Kaganovitz. Die Wanderausstellung bietet einen emotionalen Einblick in das Leben von Holocaustüberlebenden und ihrer Nachfahren. Mit einfühlsamen Fotografien, begleitenden Texten und digitalen Elementen erzählt sie von individuellen Schicksalen, die weit über das Konzept einer klassischen Holocaust-Ausstellung hinausgehen. Anhand der Auseinandersetzung mit Lebenswirklichkeiten und echten Beispielen wird der Zugang zur Geschichte vereinfacht.

Damit die Ausstellung nicht nur betrachtet, sondern auch aktiv erlebt und diskutiert wird, erhielten 10 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter des CVJM Nürnberg durch Vertreterinnen des Projekts „Decoding Antisemitism“, des „mideast freedom forum Berlin“ und der Stiftung Jugendaustausch Bayern eine Lotsen-Ausbildung.  In den kommenden Wochen werden somit die CVJM-Mitarbeiter ihr neuerlerntes Wissen zu israelbezogenem Antisemitismus und zur Ausstellung an Jugendliche weitergeben. Angesichts der aktuell schrecklichen Realität des Krieges in Israel / Nahost soll die Ausstellung ein Forum für Information und Austausch bieten.

humans of the holocaust ausstellung 24 nürnberg

Björn Ohlsen, Erster Vorsitzender des CVJM Nürnberg e. V., erklärt bei der Eröffnung: „Als christlicher Jugendverband gegenüber der Straße der Menschenrechte mit hunderten von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Alter und Religion, die tagtäglich durch unser Haus gehen, lag es für uns auf der Hand, dass wir unsere Räumlichkeiten für die Ausstellung öffnen. Der CVJM stellt sich gegen jede Form der Radikalisierung und setzt alles daran, dass Menschen zusammenbleiben. Die Ausstellung leistet dabei einen wichtigen Beitrag.“

Die Ausstellung schlage eine wichtige Brücke zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, betont Mirjam Eisele, Geschäftsführerin der Stiftung Jugendaustausch Bayern und ergänzt: „Die Ausstellung und unsere Arbeit für den Jugendaustausch teilen die gleiche Grundidee: Das Existenzrecht von Israel ist nicht verhandelbar! Wir ermutigen Jugendliche

daher, sich aktiv gegen israelbezogenen Antisemitismus, Rassismus und jegliche Formen von Intoleranz einzusetzen. Das gegenseitige Kennenlernen und die Förderung der Erinnerungskultur stärken das gegenseitige Verständnis. Für die nachfolgenden Generationen ist es unsere Pflicht, das Versprechen ,Nie wieder‘ mit Leben zu füllen.“

„Humans of the Holocaust“ ist bis zum 24. Juli 2024 beim CVJM Nürnberg zu sehen und von montags bis mittwochs und freitags von 14:00 bis 19:00 Uhr für jedermann zugänglich. Für Schulklassen und Gruppen bietet der CVJM Nürnberg Führungen an. Für weitere Informationen und Terminbuchungen reicht eine E-Mail an ausstellung@cvjm-nuernberg.de.

Nürnberg ist der neunte Halt der von der Stiftung Jugendaustausch Bayern organisierten Wanderausstellung. Vergangene Ausstellungsorte waren unter anderem das Berufsschulzentrum in Bamberg, das Max-Mannheimer-Haus in Dachau und die Katholische Stiftungshochschule mit den Standorten Benediktbeuern und München. Bis Ende 2024 wird „Humans of the Holocaust“ nun durch alle bayerischen Regierungsbezirke wandern.

humans of the holocaust ausstellung 24 nürnberg

Die Ausstellung wird vom 21. - 22. September auf der Burg Wernfels im Rahmen des Burgfestes des CVJM Bayern präsentiert.

___________________________________________________________________

Über die Ausstellung und den Künstler

Das Foto-Projekt „Humans of the Holocaust“ entstand, nachdem Fotograf Erez Kaganovitz eine Studie der Jewish Claims Conference gelesen hatte. Daraus ging hervor, dass über zwei Drittel der Jugendlichen in den USA noch nie etwas von Auschwitz gehört haben. Als Enkel eines Holocaust-Überlebenden will Kaganovitz mit seinen Fotos die Überlebenden, ihre Nachfahren sowie deren Geschichten in den Mittelpunkt rücken und damit junge Menschen für die Vergangenheit sensibilisieren. Die Ausstellung wurde unter anderem in der Deutschen Botschaft in Israel sowie in der Bayerischen Auslandsrepräsentanz in Israel gezeigt. Der in Israel geborene Künstler Erez Kaganovitz lebt und arbeitet in Tel Aviv. Mehr Informationen unter: http://www.humansoftelaviv.co.il/

Über die Stiftung Jugendaustausch Bayern