Aktuelles
Wenn Kinder von Gott erzählen
Im CVJM Bayern steht ein neues Projekt mit Kindern an. Beim Gauditurnier wurden bereits
fleißig finanzielle Mittel gesammelt und die ersten Folgen sind auch schon entstanden. Es geht dabei um ein Podcastprojekt.
»Wenn ich traurig bin oder meine Mama sauer auf mich ist, dann rede ich mit Jesus. Hast du Jesus schon gefragt, wo deine Schlüssel sind?”. Ich stehe da und bin sprachlos und berührt. Als das Mädchen ohne weiteren Kommentar zurück zu ihren Freundinnen geht, muss ich noch kurz stehen bleiben, um zu verarbeiten, was gerade passiert ist. Ich suche seit mindestens einer Stunde nach meinem Autoschlüssel, ohne Erfolg. Das Mädchen hat mich während dieser Zeit schon einmal angesprochen, um herauszufinden, warum ich so verzweifelt durch die Burg renne. Aber jetzt kann ich einfach nur dastehen. Ein Moment, der meine Perspektive verändert hat und an den ich gerne zurückdenke.
Was passiert, wenn Kinder in das Leben von Menschen sprechen? Hörst du zu?
Mein Herz schlägt für die Arbeit mit Kindern. Dabei denke ich an einen »Raum«, wo Kinder sich angenommen und geliebt fühlen. Denn dann passiert etwas Wunderbares. Sie fühlen sich sicher, sie selbst sein zu dürfen. Sie fühlen sich ernst genommen, mit ihren Ideen und Gedanken. Sie fühlen sich frei, diese Ideen und Gedanken mit ihren Mitmenschen zu teilen. Auf einer Autofahrt mit Micha, während meines FSJ, hörten wir in einen (christlichen) Podcast rein, der für Kinder sein sollte. Micha hatte mir im Vorfeld begeistert davon erzählt und wir waren beide gespannt. Und ich glaube, wir hatten eine bestimmte Vorstellung, wie dieser Podcast sein sollte, denn wir waren in den ersten fünf Minuten schon ziemlich enttäuscht. Es waren keine Kinder zu hören, nur Erwachsene, die Sachen kindlich erzählten. Dabei haben doch Kinder eigene Gedanken und Ideen. Wo waren die Kinder in diesem Format geblieben?
Zwei Jahre später: Micha und ich sitzen zusammen und überlegen uns gemeinsam, was uns wichtig wäre für einen Podcast:
- Er soll von Kindern für Kinder sein.
- Es sollen keine Erwachsenen zu hören sein.
- Kinder beschäftigen sich mit biblischen Geschichten.
Wir möchten im nächsten Jahr zwölf Folgen eines Podcast veröffentlichen. Dabei werden ca. fünf Kinder an einer Folge beteiligt sein. Diese sollen mit Ortsvereinen in Projekttagen oder während CVJM-Veranstaltungen entstehen. In diesem Sommer durften wir während dem Familienabenteuercamp I in Waging schon die ersten zwei Folgen aufnehmen. Bei der Erinnerung daran bekomme ich Gänsehaut. Aus einer Idee sind zwei total tolle, ehrliche und
theologische Podcast-Folgen entstanden. Voll mit Gedanken und Ideen von Kindern im Alter von 8-12 Jahren.
Während der Projektzeiten schauen wir uns mit den Kindern einen Bibelgeschichte an. Fragen, Gedanken, wichtige Aussagen und interessante Fakten werden aufgeschrieben und genauer betrachtet. Antworten geben die Kinder gegenseitig, unser Ziel ist es, dass sie in ein gemeinsames Gespräch über die Geschichte kommen und überlegen, was sie mit unserem Leben heute zu tun hat. Besonders ist es, wenn die Kinder anfangen, aus ihrem eigenen Leben zu erzählen. Euphorie entsteht, wenn das Mikrofon ausgepackt wird: Ich werde jetzt Teil der Podcast-Welt. Andere Menschen können mich und meine Geschichten hören. Menschen hören mir zu. Bei unserer Premiere der ersten beiden Folgen haben wir zehn Kinder gesehen, deren Stolz in ihrem ganzen Sein zu sehen war. Ich, mein Leben und meine Gedanken sind wichtig. So wichtig, dass man sie als Podcast veröffentlicht.
Kinder sind wie eine Schatztruhe ohne Boden, der Reichtum an Schätzen unzählbar. Auch wenn uns das allen vielleicht schon längst klar ist, sind wir doch oft überrascht, wenn sie uns mit ihren ehrlichen Worten und großen Herzen in unserem Leben sprechen. Ja, wir machen einen Podcast mit Kindern für Kinder, aber genau so ist er für dich und mich, weil Kinder es auf eine besondere Art schaffen, Herzen schlagen zu lassen und Perspektiven zu verändern.
Lea Lorenz
Leitung Kids-Podcast 'Jesus auf die Ohren'
Mehr Artikel aus dem CVJM Magazin findest du in der aktuellen Ausgabe 'Herzenssache'