Startseite> Service> Infos für Vereine> Gewinnung von Mitarbeitenden

Mitarbeitende gewinnen

Das Kompetenzteam aus ehren- und hauptamtlichen Personen hat sich intensiv mit der Frage beschäftigt, wie der CVJM Bayern langfristig neue Mitarbeitende gewinnen und engagierte Menschen wertschätzen und begleiten kann.

„Es ist also Gottes Werk, an dem wir mitarbeiten… " 1. Korinther 3,9a

Gewinnung von Mitarbeitenden

1. Wir sprechen Menschen persönlich an und laden sie ein aktiv mitzuwirken.
  2. Wir kommunizieren auf unserer Website für welche Aufgabenbereiche (Freizeiten, Veranstaltungen, etc.) wir potenzielle Mitarbeitende brauchen
  3. Wir beschreiben die Freizeit und Veranstalt ungsformate transparent und geben einen Einblick für welche Teilbereiche wir Unterstützung benötigen.
  4. Wir teilen Einblicke und Informationen zu einzelnen Freizeiten und Events in Form von Videos, O Tönen, um einen emotionalen Kontext für ihre ehrenamtliche Tätigkeit zu vermitteln.
  5. Alle die im CVJM Bayern mitarbeiten könn en auf verschiedenen Freizeitformaten neue Erfahrungen sammeln .
  6. Wir öffnen unsere bestehenden Teams für neue Mitarbeitende und finden dabei eine Balance zwischen Berufung (wir fragen direkt bei ihnen an) und Eigeninitiative (können sich auf der Website informieren und mitmachen.)

Begleitung von Mitarbeitenden

1. Die Begleitung von Mitarbeitenden ist ein zentraler Bestandteil unseres Dienstes. Sie erfolgt auf verschiedenen Ebenen, einschließlich Seelsorge, geistlichem Wachstum und Persönlichkeitsentwicklung.
  2. Wir überprüfen und kommunizieren regelmäßig Sinn und Ziel unserer Aufgaben, um die Motivation unserer Mitarbeitenden zu stärken.
  3. Wir befähigen unsere Mitarbeitenden dazu, andere Menschen gabenorientiert zu begleiten.
  4. Wir sind uns bewusst, dass die Verantwortung für die Begleitung von Mitarbeitenden, auch über die eigentliche Maßnahme hinaus, zeitlich und geistlich herausfordernd sein kann.
  5. Einmal im Monat sprechen wir im Team der Landessekretäre über Entwicklungen im Bereich unserer Mitarbeitenden und beten für sie .

Wertschätzung von Mitarbeitenden

1. Alle, die bei uns mitarbeiten haben wir im Blick, egal wo oder wie sie mit wirken .
  2. Wertschätzung sollte gegenüber Haupt und Ehrenamtlichen ausgedrückt werden.
  3. Im CVJM Bayern wird Wertschätzung gelebt durch:
    • Wir feiern, wenn neue Mitarbeitende dazukommen und leben eine offene Begrüßungskultur.
    • Wir geben die Möglichkeit in offenen Runden gegenseitig zu sagen, was wir aneinander schätzen.
    • Wir sagen Mitarbeitenden ein einfaches Danke, dass du…”
    • Wir möchten, dass Mitarbeitende für ihre Mitarbeit konstruktives Feedback erhalten.
    • Wir ermutigen Mitarbeitende , sich weiterzuentwickeln
    • Wir sehen Fehler als Gelegenheit zur wertschätzenden Verbesserung
    • Wir finden Geschenke sind ein wichtiger Weg, Wertschätzung zu zeigen.
    • Wir sorgen bei Veranstaltungen für Räume und Pausen zur Erholung.
    • Wir fragen die Einzelnen , ob und wie sie sich im nächsten Jahr ehrenamtlich einbringen
    • Wir schaffen je nach Freizeitformat und Veranstaltungs form einen Rahmen für die Verabschiedung von Mitarbeitenden.
    • Wir betonen, dass niemand aus Altersgründen seine ehrenamtliche Mitarbeit beenden muss
  4. Jeder kann wertschätzen. Uns ist bewusst das Wertschätzung sehr unterschiedlich empfunden werden kann.
    Kommunikation bleibt das A und O.